02.04.2024 Aktuelles

Willkommene Abwechslung und langfristiger Nutzen

Werkstatt Dingolfing beteiligt sich an Aktion „Streuobst für alle“

Menschengruppe auf einer Wiese vor der Werkstatt mit Baum-Setzlingen
© Lebenshilfe Landshut e.V.
von links: Johannes Fauth (Geschäftsführer Lebenshilfe Landshut und Tochtergesellschaften), Florian Oberhofer (Werkstattmitarbeiter), Jan Wutzer (Werkstattmitarbeiter), Erich Schützmeier (Gruppenleiter Berufsbildungsbereich), Manuel Anderlik (Werkstattmitarbeiter und Mitglied im Werkstattrat), Anton Radspieler (Vorsitzender Gartenbauverein Pilsting), Emilia Dyxy Mitglied (Jugendgruppe "Die junge Gärtnerbande"), Alexander Specht (Werkstattmitarbeiter), Emrah Yilmaztürk (Werkstattmitarbeiter), Elisabeth Apfelbeck (Werkstattmitarbeiterin)

Gemeinsame Projekte mit Mehrwert stehen bei der Zweigstelle Dingolfing der Landshuter Werkstätten GmbH hoch im Kurs. Nachdem eine prächtige Wildblumenwiese zur Förderung der Biodiversität und kürzlich eine Baumbank als Erholungsoase auf dem Werkstattgelände geschaffen wurden, hat sich die Einrichtung nun ebenfalls an der Aktion „Streuobst für alle“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beteiligt.

Die Werkstatt erwartet dadurch neben einer Verschönerung des Außenbereichs zukünftig frisches Obst, das sie mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern selbst verwerten kann. Anton Radspieler, Vorsitzender des Gartenbauvereins Pilsting, unterstützte tatkräftig und ehrenamtlich bei der Realisierung des Projektes.

Gemeinsam mit Stefan Dengl, Gruppenleiter bei den Landshuter Werkstätten, stellte er bereits im Frühjahr 2023 den Förderantrag für acht Obstbäume, die er nun, kurz vor Ostern, persönlich anlieferte. Der Berufsbildungsbereich der Werkstatt hatte im Vorfeld unter Anleitung von Gruppenleiter Erich Schützmeier die Pflanzlöcher auf dem Gelände ausgehoben. Lager- und Fahrdienstleiter Bernhard Hable hatte hierfür seinen Erdborer zur Verfügung gestellt. Mithilfe der fachkundigen theoretischen und praktischen Anleitung Anton Radspielers brachte die Gruppe die Setzlinge in den Boden ein und bewässerte sie. An der gemeinsamen Pflanz-Aktion beteiligten sich ebenfalls der Geschäftsführer der Lebenshilfe Landshut und Tochtergesellschaften Johannes Fauth, Zweigstellenleiter Robert Schneider und Hausmeister Josef Schuder. Auch Emilia Dyxy aus der Kinder-und Jugendgruppe des Gartenbauvereins war mit großem Spaß und Engagement mit dabei.

Nach getaner Arbeit waren die Beteiligten sichtlich glücklich über die gelungene Aktion. „Die Betätigung im Freien ist eine willkommene Abwechslung für unsere Mitarbeiter. Sie freuen sich sehr darauf, die Bäume zu pflegen und zu versorgen, damit sie später reichen Ertrag bringen“, erklärte Robert Schneider.

Die Landshuter Werkstätten GmbH bedankt sich herzlich bei Anton Radspieler für die umfassende Unterstützung des schönen Projektes, von dem Menschen mit Behinderung nachhaltig profitieren können.