Zur Suche
19.10.2023 Aktuelles

Verdiente Würdigung für treuen Arbeitseinsatz

Jubilarfeier der Lebenshilfe Landshut e.V. und Tochtergesellschaften mit inklusivem Gottesdienst und Fest im Bernlochner-Saal

Der Vorsitzende der Lebenshilfe Landshut Hans-Peter Summer und der Geschäftsführer Johennes Fauth mit zwei Jubilarinnen, die eine Urkundenmappe halten.
© Lebenshilfe Landshut

Im Oktober hatte die Lebenshilfe Landshut e.V. langjährige Mitarbeitende und Ruheständler mit und ohne Behinderung in den Bernlochner-Saal eingeladen, um sie für ihren jahrelangen Einsatz für den Verein und seine Tochtergesellschaften zu ehren. Der Vorsitzende Hans-Peter Summer und der Geschäftsführer Johannes Fauth verabschiedeten die Ausscheidenden mit persönlichen Worten und bedankten sich bei ihnen für die geleistete „fantastische, tolle Arbeit“.  Anschließend wurden die Jubilare für 10, 25, 30 und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Den Menschen mit Behinderung in der Landshuter Werkstätten GmbH bedeutet ihr Arbeitsplatz sehr viel. Neben Teilhabe an der Gesellschaft mit einer sinnvollen Tätigkeit bietet er Förderung, Struktur und soziales Miteinander.

Dem Festakt im Bernlochner-Saal ging ein Gottesdienst in der Martinskirche voraus, der inklusiv und damit etwas ganz Besonderes war. Die Jubilare wurden bereits in die Vorbereitungen aktiv mit eingebunden. Die Messe und Lieder waren für alle verständlich in einfacher Sprache gehalten. Stiftsprobst Msgr. Dr. Franz-Josef Baur, der dieses Vorhaben von ganzem Herzen unterstützte, leitete den Gottesdienst, zu dem er auch Menschen anderer Glaubensrichtungen explizit willkommen hieß.

Dank des Zusammenwirkens engagierter Menschen wurde die Jubilarfeier der Lebenshilfe Landshut zu einem gelungenen Festtag für alle Beteiligten, ganz im Zeichen von Inklusion.