Zur Suche
Aktuelles
11.09.2025 In einfacher Sprache

Schichtwechsel am 25. September

Unsere Werkstatt Dingolfing macht beim bundesweiten Aktionstag mit

Die Teilnehmer für den Aktionstag "Schichtwechsel" am 25. September stehen vor der Eingangstür der Landshuter Werkstätten GmbH, Betrieb Dingolfing.
© Lebenshilfe Landshut
Alexander, Manuel, Silvia, Monika, Katrin und Heidi - Unsere Teilnehmer für den Schichtwechsel 2025

Am 25. September 2025 findet der bundesweite Aktionstag „Schichtwechsel“ statt. An diesem Tag tauschen Menschen mit und ohne Behinderung für einen Tag ihren Arbeitsplatz. So können alle neue Erfahrungen sammeln und die Arbeit der anderen besser verstehen.

Mit dabei: Unsere Werkstatt in Dingolfing

In diesem Jahr ist zum ersten Mal unsere Werkstatt Dingolfing dabei. Gemeinsam mit der KoKi – Netzwerk frühe Kindheit am Landratsamt Dingolfing und dem BMW Group Dynamikzentrum am Standort Dingolfing setzen wir gemeinsam ein Zeichen für Teilhabe, Inklusion und gegenseitigen Respekt.

Arbeitsplatz tauschen

Der Aktionstag ermöglicht einen Perspektivwechsel auf Augenhöhe: Mitarbeitende der KoKi und der BMW Group tauschen für einen Tag ihre Arbeitsplätze mit unseren Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. So lernen alle die Fähigkeiten und Talente der anderen kennen und bekommen Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche.

Vorurteile abbauen 

Menschen mit Behinderungen stoßen im Arbeitsleben oft auf Hindernisse oder werden unterschätzt. Der „Schichtwechsel“ zeigt, dass jeder Mensch etwas kann und dass Vielfalt eine Bereicherung für Gesellschaft und Unternehmen ist.

Robert Schneider, Leiter der Werkstatt Dingolfing, sagt:
„Der Schichtwechsel ist ein wichtiges Zeichen. Er hilft, Barrieren in den Köpfen abzubauen, und zeigt, dass Menschen mit Behinderung wertvolle Mitarbeitende sind. Wir freuen uns, dass die KoKi und die BMW Group an dieser tollen Aktion teilnehmen.“

Hintergrund

Der Aktionstag wird von der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) organisiert. Ziel ist, die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderung sichtbar zu machen und Begegnungen auf Augenhöhe zu fördern.