29.04.2024 Aktuelles

omegaconsulting GmbH spendet an Sonneninsel

Integrative Kindertageseinrichtung freut sich über neue Couch

Vertreter der Lebenshilfe und der Firma omagaconsulting stehen hinter einer Couch für Kinder mit wolkenförmigen Kissen
© Lebenshilfe Landshut
Freuen sich über die neue Couch: Jean-Claude Baumer (Geschäftsführer omegaconsulting GmbH), Julia Brandlmeier (Projektassistentin omegaconsulting GmbH), Gerlinde Baumer (Geschäftsführerin omegaconsulting GmbH) Hans-Peter Summer (Vorsitzender der Lebenshilfe Landshut), Johannes Fauth (Geschäftsführer Lebenshilfe Landshut e.V.) Olga Baal (Leiterin Sonneninsel)

„Es ist normal, verschieden zu sein“. So lautet das Motto der integrativen Kindertageseinrichtung Sonneninsel der Lebenshilfe Landshut e.V., in der Kinder mit und ohne erhöhtem Förderbedarf gemeinsam betreut werden. Zentrale Ziele der Einrichtung sind die uneingeschränkte Teilhabe und individuelle Förderung eines jeden Kindes. Damit dies gut gelingen kann, ist neben der baulichen Barrierefreiheit und dem engagierten Fachpersonal eine unterstützende Ausstattung erforderlich.

Somit freut sich die Sonneninsel über eine Spende der Landshuter Firma omegaconsulting, mit der eine spezielle Sitzgelegenheit angeschafft werden konnte. Die Couch in fröhlichem Wolken-Design hatte sich eine Gruppe mit vier Integrativkindern für die Gestaltung einer gemütlichen Leseecke gewünscht. „Die neue Erholungsoase wird von allen wunderbar angenommen und hilft die Herausforderungen des Gruppenalltags zu meistern. Beispielsweise kann sie Kindern mit Beeinträchtigungen als reizarmer Rückzugsort dienen, wenn es im Raum mal etwas lauter wird“, erklärt Einrichtungsleiterin Olga Baal. „Es ist toll, live mitzuerleben, dass unsere Spende höchst sinnvoll zum Einsatz kommt,“ so Gerlinde Baumer, Geschäftsführerin omegaconsulting GmbH bei der Übergabe, zu der sie gemeinsam mit ihrem Ehemann und Geschäftsführer Jean-Claude Baumer sowie Projektassistentin Julia Brandlmeier gekommen war.

Die Landshuter Firma für Unternehmensberatung hatte sich entschlossen, auf Ausgaben für Weihnachtsgeschenke an Kunden zu verzichten und das Geld in soziale Zwecke zu investieren. „Es freut uns sehr, die Sonneninsel und ihre wertvolle integrative Betreuungsarbeit mit unserer Zuwendung unterstützen zu können. Gerade in schwierigen Zeiten des Fachkräftemangels leistet das Team der Sonneninsel eine besonders herausfordernde Aufgabe“, so Jean-Claude Baumer. Hans-Peter Summer (Vorsitzender der Lebenshilfe Landshut), Johannes Fauth (Geschäftsführer) und Olga Baal (Einrichtungsleiterin) bedankten sich bei der omegaconsulting GmbH von Herzen für das wiederholte Engagement. Im letzten Jahr hatte das Unternehmen der integrativen Kindertageseinrichtung bereits eine Bewegungsbaustelle gespendet.