Zur Suche
22.02.2024 Aktuelles

Begeistert von neuem Tätigkeitsgebiet

MitarbeiterInnen der Werkstatt Dingolfing profitieren vom Einsatz moderner Laser-Technologie

Zwei Mitrabeiter stehen neben der Laser-Maschine und zeigen Daumen hoch
© LhLa

Der Betrieb Dingolfing der Landshuter Werkstätten GmbH freut sich, seinen Mitarbeitenden mit der Laser-Technologie ein neues, modernes Tätigkeitsgebiet anbieten zu können. Die leistungsfähige und professionelle Laser-Maschine, die Ende 2023 beschafft wurde, dient zur Beschriftung von Holz, Leder, Kunstleder und Glas mit zum Beispiel Firmenlogos oder Dankesworten. Außerdem können mit der Maschine Artikel mit komplexen Konturen aus Basismaterialen herausgelöst werden.

Matthias Dittrich, Gruppenleiter Montage (links im Bild), und Bernhard Hable, Fahrdienst -und Lagerleiter (rechts im Bild), haben sich in die Technologie eingearbeitet und anschließend die Werkstattbeschäftigten geschult und unterstützt. Nach vielfältigen Versuchen mit diversen Materialien und Werkstoffen konnten bereits erste Kundenaufträge mit überzeugenden Ergebnissen bedient werden. Der Einsatz der Laser-Maschine eröffnet den Mitarbeitenden mit Behinderung die Möglichkeit, an modernen computergesteuerten Anlagen zu arbeiten und sich mit zeitgemäßen Technologien vertraut zu machen. Hier und dort ergeben sich für die Mitarbeitenden Gelegenheiten, eigene kreative Ideen einzubringen und umzusetzen, wie bei der Gestaltung von Brotzeitbrettln für den Werkstatt-Laden.

Die Landshuter Werkstätten GmbH ist sich sicher, mit der Beherrschung dieser Technologie ihren Kunden ein weites Spektrum an Dienstleistungen anbieten zu können und freut sich auf zahlreiche interessante Aufträge.