Zur Suche
Aktuelles
21.10.2024

Jubilarfeier 2024 der Lebenshilfe Landshut

Ehrung langjähriger Mitarbeitender und Ruheständler

Eindruck der Jubilarfeier 2024 der Lebenshilfe Landshut im Bernlochner Saal
© Lebenshilfe Landshut
Jubilarfeier 2024 der Lebenshilfe Landshut

Am 16. Oktober fand die diesjährige Feier der Lebenshilfe Landshut im Bernlochner-Saal Landshut statt, um 83 langjährige Mitarbeitende und 32 Ruheständler mit und ohne Behinderung zu ehren. Unter den Ehrengästen waren neben dem 2. Bürgermeister der Stadt Landshut, Thomas Haslinger, der stellvertretende Landrat des Landkreises Landshut Fritz Wittmann, zahlreiche Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung, Elternbeiräte, Werkstatträte und Einrichtungsleitungen. 

Der Vormittag startete für die Jubilare mit einem inklusiven Gottesdienst in der Martinskirche, bei dem ein Teil der Betreuten die selbst geschriebenen Fürbitten vortrug. Die Messe und Lieder waren selbstverständlich in einfacher Sprache gehalten. Stiftsprobst Msgr. Dr. Franz-Josef Baur, der dieses Vorhaben von ganzem Herzen unterstützte, leitete den Gottesdienst, zu dem er auch Menschen anderer Glaubensrichtungen explizit willkommen hieß. Cornelia Fröschl, stellvertretende Vorsitzende der Lebenshilfe Landshut, unterstützte, wie bereits im Vorjahr, engagiert bei der Vorbereitung des Gottesdienstes. Sie konnte zur musikalischen Begleitung den Altdorfer Kirchenchor gewinnen

Der Vorsitzende Hans-Peter Summer dankte den Jubilaren und Ruheständlern für „ihre Arbeit, ihre Leidenschaft und ihr Engagement“. Er betonte, dass ihre Arbeit „weit über die Erfüllung von Aufgaben hinausgeht. Sie haben ein Umfeld geschaffen, in dem Teamgeist, Zusammenarbeit und gegenseitiger Respekt an erster Stelle stehen“.  

Der zweite Bürgermeister Thomas Haslinger, betonte in seiner Rede, dass die Stadt Landshut der Lebenshilfe, den Mitarbeitenden, Betreuten und Angehörigen als Partner zur Seite stehen werde, da hier „sehr viel für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt“ geleistet wird.

Im Anschluss verabschiedeten der Vorsitzende Hans-Peter Summer und der Geschäftsführer Johannes Fauth die Ruheständler mit persönlichen Worten und bedankten sich bei ihnen für die geleistete Arbeit. Anschließend wurden die Jubilare für 10, 25, 30 und 40 Jahre Betriebszugehörigkeit geehrt. Viele glücklich strahlende Gesichter, begleitet von großem Applaus der Angehörigen und Ehrengäste, nahmen stolz ihre Urkunden entgegen.

Wie in den Vorjahren begleitete der Musiker Bernd Jungwirth den Tag mit bekannten Songs zur Gitarre und sorgte für großartige Stimmung. Der Landshuter Bäuerinnen Service verwöhnte die Gäste erneut mit leckeren Speisen und herzlichem Service.