11.02.2024 Aktuelles

Herzen für die Lebenshilfe Landshut

Verkauf auf Weihnachtsmarkt erbrachte großzügige Spende

Hans-Peter Summer (Vorsitzender Lebenshilfe Landshut), Franz-Xaver Lachner, Johannes Fauth (Geschäftsführer Lebenshilfe Landshut), Sebastian Wild (Veranstalter Weihnachtsmarkt) stehen im Werkstattladen und halten jeweils ein Holzherz in den Händen
Mit Herz für die Lebenshilfe von links: Hans-Peter Summer (Vorsitzender Lebenshilfe Landshut), Franz-Xaver Lachner, Johannes Fauth (Geschäftsführer Lebenshilfe Landshut), Sebastian Wild (Veranstalter „Wilder Weihnachtsmarkt“)

Der Rentner Franz Xaver Lachner aus Haunwang hat im Fertigen von Holzarbeiten seine große Leidenschaft gefunden. In den vergangenen Jahren hat er zahlreiche einzigartige Objekte geschaffen, darunter Nistkästen und Herzen, gearbeitet aus unterschiedlichen Holzarten, gewonnen im eigenen Wald. Da es ihm ein Anliegen ist, sein Können für Menschen mit Behinderung einzusetzen, betrieb er im Dezember zum wiederholten Male einen Herzerl-Stand auf dem Weihnachtsmarkt des „Landgasthof Wild“ in Haunwang. Jedes seiner Herzen ist ein Einzelstück. Es gibt bemalte und naturbelassene, große und kleine, als Tisch- und Wandschmuck gefertigt.

Den beachtlichen Verkaufserlös der, trotz schlechter Witterung gut besuchten, Adventsveranstaltung überbrachte er nun persönlich der Lebenshilfe Landshut e.V., in Begleitung von Veranstalter Sebastian Wild. Dieser stockte den Betrag nochmals auf, so dass eine Spendensumme in Höhe von 1130 Euro zusammenkam.

Hans-Peter Summer, Vorsitzender der Lebenshilfe Landshut, und Johannes Fauth, Geschäftsführer, bedankten sich herzlich für die großzügige Zuwendung, den vorbildlichen Einsatz und die gute Verbundenheit zur Lebenshilfe Landshut. Die Spende kommt den Betreuten einer Förderstätte des sozialen Trägers zugute.

Franz-Xaver Lachner ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe die Lebenshilfe zusätzlich mit einer Auswahl seiner schönsten Herzen zu überraschen. Die Unikate sind im Laden des „Café am Dom“ in der Spiegelgasse erhältlich. Schließlich finden sich zu allen Zeiten Anlässe, um jemandem ein Herz zu schenken.