Zur Suche
12.02.2024 Aktuelles

Gemeinsam stark

Großartige Medaillenerfolge der Athletinnen und Athleten der Lebenshilfe Landshut

Athletinnen und Athleten der Specila Olympics mit ihren Trainern und den gewonnen Medaillen um den Hals
© Lebenshilfe Landshut
Athletinnen und Athleten der Lebenshilfe Landshut mit ihren Trainern bei den Special Olympics Winterspielen in Oberhof/Thüringen mit der deutschen Biathletin Kati Wilhelm (Mitte)

Auch in diesem Jahr haben 13 Athletinnen und Athleten der Lebenshilfe Landshut ihr Können bei den deutschlandweiten Special Olympics Winterspielen vom 29.01. bis 2.2.2024 in Oberhof/Thüringen in den Disziplinen Schi Alpin und Short Track gezeigt.

Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Sie ist vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt. Das Ziel von Special Olympics ist es, als Inklusionsbewegung Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen.

Mit Freude und großen Erwartungen trat am 29.1.2024 der Landshuter Kader mit seinen Trainern und Betreuern die Reise nach Oberhof an. Schließlich kennen sich die Sportler und Trainer schon seit Jahren und sind eine Gruppe, die fest zusammenhält. Ziel war es, die bestmögliche Leistung zu zeigen und vielleicht die eine oder andere Medaille mit nach Hause zu nehmen. Auch wenn das Wetter sich nicht immer von der freundlichen Seite zeigte, waren unsere Athletinnen und Athleten hochmotiviert. Zahlreiche Trainingseinheiten am perfekt präparierten Schihang in Oberhof und in der Eishalle in Erfurt wurden absolviert. Die Mühe und das große Engagement zahlten sich aus. Nach dem letzten Finalwettkampf am Ende der Woche konnten die glücklichen Sportlerinnen und Sportler voller Freude einen überragenden Medaillenspiegel vorweisen: 8 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und 4 Bronzemedaillen. Ein Ergebnis, das zu Recht mit Stolz präsentiert wurde.

Obwohl Oberhof nicht um die Ecke liegt, haben zahlreiche Eltern, Freunde und Bekannte die Sportlerinnen und Sportler bei den Wettkämpfen mit lautstarken Anfeuerungen unterstützt. Am letzten Tag der Wettkämpfe gab sich noch ein besonderer Gast die Ehre. Die deutsche Biathletin Kati Wilhelm, Goldmedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften, begrüßte unsere Athletinnen und Athleten und beglückwünschte sie zu ihren beachtlichen Erfolgen.

Am Freitagabend in Landshut angekommen, konnte der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Landshut, Hans Peter Summer, die erfolgreichen Athletinnen und Athleten in Empfang nehmen und ihnen zu ihren Medaillen gratulieren. Getreu dem Motto „GemeinsamStark“ zeigten sie Entschlossenheit, auch bei den nächsten Special Olympics wieder mitzumachen und die Lebenshilfe Landshut zu vertreten.