Ambulant Betreutes Wohnen – Ausflug in den Bayern-Park und wer wir eigentlich sind
Spenden ermöglichten einen besonderen Tag für das Ambulant Betreute Wohnen der Lebenshilfe Landshut
Am 25. Juni haben viele gut gelaunte Bewohner und Betreuer bei perfektem Wetter einen wunderschönen Tag im Bayern-Park verbracht und hatten sehr viel Spaß! Denn auch die Freizeit kommt bei uns im Ambulant Betreuten Wohnen nicht zu kurz und so haben wir dank einiger großzügiger Spenden einen ganz besonderen Ausflug in den Bayern-Park organisiert. Vielen, vielen Dank an unsere Spender!
Aber wer sind wir eigentlich und was macht das Ambulant Betreute Wohnen (ABW)?
Wir sind 18 Mitarbeiter/innen, die in der Stadt Landshut und Umgebung 41 Menschen mit Einschränkung (Lernbehinderung, geistige Behinderung und Körperbehinderung) in deren selbst angemieteten Wohnungen betreuen. Wir unterstützen in einem individuellen Umfang von 2 bis 9,5 Stunden in allen Lebensbereichen. Wir besuchen unsere Bewohner mehrmals in der Woche und begleiten sie zum Einkauf, beim Kochen, Wäschewaschen und der Haushaltsführung. Ebenso begleiten wir Arztbesuche und halten Kontakt zu den rechtlichen Betreuern und zum Arbeitsplatz. Wir sind die Ansprechpartner für alle Probleme in allen Bereichen und versuchen diese gemeinsam zu lösen.
Fünf unserer Bewohner arbeiten auf dem ersten Arbeitsmarkt oder in Integrationsfirmen, einige sind schon in der Rente während andere in den Landshuter Werkstätten arbeiten.